Deutsche Ausfuhren mit Rekord­werten im März

9. Mai 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der deutsche Export kann im März mit Rekord­werten aufwarten. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im März von Deutschland Waren im Wert von 98,9 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 81,5 Mrd. Euro eingeführt. Gegenüber März 2011 erhöhten sich die deutschen Ausfuhren im März 2012 um 0,7 Prozent und die Einfuhren um 2,6 Prozent. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Ausfuhren gegenüber Februar 2012 um 0,9 Prozent und die Einfuhren um 1,2 Prozent zu.

Die Außenhandelsbilanz schloss im März 2012 mit einem Überschuss von 17,4 Mrd. Euro ab. Im März 2011 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz +18,8 Mrd. Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im März 2012 bei 13,7 Mrd. Euro. Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen (+1,3 Mrd. Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+5,7 Mrd. Euro), laufende Übertragungen (–3,5 Mrd. Euro) sowie Ergänzungen zum Außenhandel (–1,2 Mrd. Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im März 2012 mit einem Überschuss von 19,8 Mrd. Euro ab. Im März 2011 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 21,3 Mrd. Euro ausgewiesen.

In die EU-Staaten wurden im März 2012 Waren im Wert von 57,0 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 52,4 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber März 2011 sanken die Versendungen in die EU-Länder um 2,8 Prozent während die Eingänge aus diesen Ländern um 2,1 Prozent stiegen. In die Länder der Eurozone wurden im März 2012 Waren im Wert von 38,1 Mrd. Euro (–3,6 Prozent) geliefert und Waren im Wert von 37,0 Mrd. Euro (+ 2,3 Prozent) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im März 2012 Waren im Wert von 18,9 Mrd. Euro (– 1,4 Prozent) ausgeführt und Waren im Wert von 15,4 Mrd. Euro (+ 1,7 Prozent) von dort eingeführt.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im März 2012 Waren im Wert von 41,9 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 29,1 Mrd. Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber März 2011 nahmen die Exporte in die Drittländer um 6,1 Prozent und die Importe von dort um 3,5 Prozent zu.

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen