Finanzchefs sehen laut Deloitte CFO Survey weiterhin keine Kreditklemme, Individuelle Geschäftsaussichten positiv

10. Mai 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Die Finanzchefs deutscher Großunternehmen beurteilen laut Deloitte CFO Survey ihre Geschäftsaussichten positiver als noch vor drei Monaten. Für die Wirtschaft insgesamt erwarten die 112 befragten CFOs steigende Umsätze und Mitarbeiterzahlen. Im eigenen Unternehmen steht dabei einerseits organisches Wachstum weit oben auf der Prioritätenliste, aber andererseits auch defensive Maßnahmen. So bereitet die Kreditaufnahme meist keine Probleme – dennoch soll Verschuldung abgebaut werden.

Wie nicht anders zu erwarten rührt die außergewöhnlich hohe Unsicherheit im Umfeld aus der Euro-Krise. Weit über die Hälfte der Befragten sehen die Maßnahmen zur Bewältigung als unzureichend an. „Einerseits schätzen die CFOs Lage und Perspektiven ihres Unternehmens positiv ein. Andererseits sehen sie aber erhebliche Unsicherheiten. Insgesamt wollen sie sich auf organisches Unternehmenswachstum, Cashflow-Absicherung und Kostenreduzierung fokussieren und rechnen in den nächsten zwölf Monaten mit einem Rückgang der operativen Margen“, erklärt Rolf Epstein, Partner und Leiter CFO-Services bei Deloitte.

Im „Kerngeschäft“ der CFOs, der Finanzierung, ergibt sich folgendes Bild. Hier stehen neben Unternehmensanleihen auch Kredite hoch im Kurs – die Kreditaufnahme bei einer Bank wird grundsätzlich als attraktiv bewertet. Eine Kreditklemme scheint für die CFOs kein Thema zu sein, die Konditionen werden mehrheitlich als günstig beurteilt. Jedoch herrscht Skepsis gegenüber einem hohen Fremdfinanzierungsgrad im eigenen Unternehmen. Für die befragten CFOs ist das jedoch kein Grund zur Sorge: Ihrer Ansicht nach sind die meisten Unternehmen angemessen fremdfinanziert – nur ein Viertel ist anderer Ansicht. Dennoch will die Mehrheit beim eigenen Unternehmen verstärkt Schulden abbauen und auf absehbare Zeit keine Bilanzrisiken eingehen.

Den kompletten Report finden Sie unter http://ots.de/dg0MD zum Download.

Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen