Zahlungsmoral deutscher Unternehmen gibt im April auf hohem Niveau nach

14. Mai 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen ist im April erneut leicht gesunken. Das geht aus dem D&B-Zahlungsindex hervor, der aber weiter auf sehr hohem Niveau liegt.

Der D&B-Zahlungsindex sank im April auf 87,64 Punkte, nach 87,68 Punkten im März. Der Index hatte erst im Januar den bisher höchsten Stand erreicht und ging jetzt zum dritten Mal nacheinander leicht zurück. D&B-Geschäftsführer Thomas Dold geht davon aus, dass die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen trotz Schuldenkrise und Rezession in einigen Eurozonen-Staaten weiter auf dem hohem Niveau bleibt. „Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft und damit auch die Zahlungsmoral sind für die kommenden Monate positiv“, so Dold. „Die Zahlungsmoral wird sich absehbar auf dem erreichten Niveau stabilisieren.“ Die jüngste kleine Delle beim Wirtschaftswachstum in Deutschland habe nur geringe Spuren bei der Zahlungsmoral hinterlassen. Der anhaltend gute Export und die stabile Binnennachfrage hätten die trüben Aussichten vertrieben, die es Ende des vergangenen Jahres noch gegeben hatte, erklärte Dold weiter. „Und sie sorgen dafür, dass den Unternehmen ausreichend liquide Mittel zufließen – Mittel, die sie auch weiterhin umgehend dafür nutzen, ihre Rechnungen zu bezahlen.“


Quelle: D&B Deutschland GmbH

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen