Deutsche Ausfuhren steigen im April-Jahresvergleich erneut an, Deutlicher Rückgang gegenüber März

8. Juni 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der deutsche Export kommt im April 2012 erneut voran. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im April 2012 von Deutschland Waren im Wert von 87,1 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 72,7 Mrd. Euro eingeführt. Die April-Werte lagen damit um 3,4 Prozent höher und die Einfuhren um 1,0 Prozent niedriger als im April 2011. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Ausfuhren gegenüber März 2012 um 1,7 Prozent und die Einfuhren um 4,8 Prozent ab.

Die Außenhandelsbilanz schloss im April 2012 mit einem Überschuss von 14,4 Mrd. Euro ab. Im April 2011 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 10,8 Mrd. Euro betragen. Der Außenhandelsbilanzüberschuss lag im April 2012 kalender- und saisonbereinigt bei 16,1 Mrd. Euro.

Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen (+0,7 Mrd. Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+0,9 Mrd. Euro), laufende Übertragungen (–2,8 Mrd. Euro) sowie Ergänzungen zum Außenhandel (–1,9 Mrd. Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im April 2012 mit einem Überschuss von 11,2 Mrd. Euro ab. Im April 2011 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 7,5 Mrd. Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im April 2012 Waren im Wert von 50,5 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 46,3 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber April 2011 nahmen die Versendungen in die EU-Länder und die Eingänge aus diesen Ländern um jeweils 1,1 Prozent ab. In die Länder der Eurozone wurden im April 2012 Waren im Wert von 33,1 Mrd. Euro (–3,6 Prozent) geliefert und Waren im Wert von 32,8 Mrd. Euro (–0,6 Prozent) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im April 2012 Waren im Wert von 17,3 Mrd. Euro (+4,1 Prozent) ausgeführt und Waren im Wert von 13,5 Mrd. Euro (–2,3 Prozent) von dort eingeführt.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im April 2012 Waren im Wert von 36,7 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 26,5 Mrd. Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber April 2011 nahmen die Exporte in Drittländer um 10,3 Prozent zu und die Importe von dort um 0,7 Prozent ab.

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen