Deutschland-Index: Erneuter Anstieg – mehr Ausfälle in den kommenden 12 Monaten erwartet

17. August 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Das lange Zeit stabile Klima in Sachen Unternehmensausfälle in Deutschland hat sich im Juli das zweite Mal in Folge eingetrübt. Der aktuelle Deutschland-Index des Wirtschaftsinformationsdienstes Hoppenstedt360 zeigt sich gegenüber den Werten des Vormonats und des Vorjahres mit Zugewinnen. Mit Blick auf die kommenden 12 Monaten ist damit für Unternehmen das Risiko gestiegen, in dieser Zeit auszufallen. „Nach einem unerwartet guten ersten Halbjahr tritt nun ein, was Ende des letzten Jahres die Experten prognostizierten – das Wachstum schwächt sich ab“, erläutert Martin Zuberek, Direktor und Risikoexperte der Hoppenstedt360 GmbH. „Deutschland bekommt die Auswirkungen der schwächeren Weltkonjunktur zu spüren: Der Außenhandel verliert etwas an Kraft und die Aufträge gingen im vergangenen Monat ebenfalls zurück – sowohl die aus dem Ausland als auch aus Deutschland selbst.“

Der Deutschland-Index lag im Juli 2012 bei 93,3 Prozent und damit 1,7 Prozentpunkte höher als im Juni 2012, als ein Wert von 91,6 Prozent erreicht worden war. Hoppenstedt360 prognostiziert damit eine Zunahme der Unternehmensausfälle in den kommenden 12 Monaten im Vergleich zu den Vormonaten. Der Index liegt aktuell im Bereich der Werte aus dem vierten Quartal 2011 und bringt damit die derzeitige Unsicherheit zum Ausdruck, die auch seinerzeit Ende des letzten Jahres herrschte.
Jedoch ist der Index immer noch weit unter dem Referenzwert 100 von Ende Dezember 2010. „Deutschland befindet sich damit weder in einer Krise noch müssen wir mit einer Rezession rechnen“, stellt Zuberek weiter fest. „Der Anstieg der prognostizierten Ausfälle ist demnach auch sehr moderat. Die Unternehmen dürften an dieser Stelle auch vor keinen größeren Herausforderungen aufgrund von Ausfällen stehen, wenn sie ein entsprechendes Risikoinstrumentarium im Einsatz haben.“


Quelle: Hoppenstedt360 GmbH

Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen