VDMA: Auftragseingang im Februar 2011 stieg real um 38 Prozent

4. April 2011 | Von | Kategorie: Nachrichten

Im Februar 2011 stieg der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau um real plus 38 Prozent im Vorjahresvergleich. Dies teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit. Das Inlandsgeschäft stieg dabei um 40 Prozent, während es bei der Auslandsnachfrage ein Plus von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau gab. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Dezember 2010 bis Februar 2011 ergibt sich insgesamt ein Plus von 42 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 43 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 42 Prozent.

Daneben gab es noch spannende Nachrichten. „Der VDMA erhöht die Produktionsprognose für 2011 von zehn auf 14 Prozent“, erklärte VDMA-Präsident Dr. Thomas Lindner bei der Bekanntgabe der Zahlen. Als Grund hierfür wurden die amtlichen Korrekturen des Produktionsindex 2010 genannt. „Das Produktionsniveau unserer Branche lag dadurch zur Jahreswende nochmals höher als wir ohnehin erwartet hatten“, so Lindner. Außerdem sei der deutsche Maschinen- und Anlagenbau gut ins Jahr gestartet. Die Produktion legte im Januar 2011 im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Viertel (23,6 %) zu.

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen