VDMA: Auftragseingang März 2011 deutet auf erfolgreiches erstes Quartal

3. Mai 2011 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im März 2011 um real 18 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit. Das Inlands- und das Auslandsgeschäft stiegen demnach gleichermaßen um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Januar bis März 2011 ergibt sich dabei insgesamt ein Plus von 32 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 35 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von 31 Prozent.

„Erwartungsgemäß setzt nun offenbar eine Normalisierung der Wachstumsraten ein. Der sogenannte Basiseffekt extrem niedriger Vorjahreswerte spielt eine immer geringere Rolle, weil sich in eben diesen Vorjahresmonaten der Aufschwung bereits bemerkbar machte. So war der März 2010 der erste starke Ordermonat nach der Krise“, kommentierte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers die Zahlen.

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen