Deutschland-Index: Lage stabilisiert sich im August – weiterer Anstieg der Unternehmensausfälle wird nicht erwartet

26. September 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Beim Thema Unternehmensausfälle in Deutschland gibt es für August wieder beruhigendere Zahlen. Der aktuelle Deutschland-Index des Wirtschaftsinformationsdienstes Hoppenstedt360 zeigt sich gegenüber den Werten des Vormonats wieder stabilisiert, nachdem er im Juni und Juli leicht gestiegen war. „Auch wenn sich das Wachstum der deutschen Wirtschaft weiter abschwächt, sind wir hinsichtlich der Insolvenzentwicklung doch positiv gestimmt“, so die Einschätzung von Martin Zuberek, Direktor und Risikoexperte der Hoppenstedt360 GmbH. „Die deutsche Wirtschaft hat sich bereits in der letzten Rezession sehr robust gezeigt und bereitet sich auch jetzt gut vor. Aktuell sehen wir kein Risiko für einen weiteren Anstieg der Unternehmensausfälle.“

Der Deutschland-Index lag im August 2012 bei 92 Prozent und damit 1,3 Prozentpunkte niedriger als im Juli 2012. Damals hatte der Deutschland-Index bei 93,3 Prozent gelegen. Hoppenstedt360 prognostiziert damit eine leichte Abnahme der Unternehmensausfälle in den kommenden 12 Monaten im Vergleich zu den Vormonaten.
Der Index liegt somit noch weit unter dem Referenzwert 100 von Ende Dezember 2010. „Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern steht Deutschland sehr gut da und ist noch nicht in Sichtweite einer Krise oder Rezession“, so Zuberek weiter. „In Gesprächen mit unseren Kunden stellen wir aber fest, dass diese verstärkt präventive Maßnahmen für den Fall ergreifen, dass sich die Konjunktur noch stärker abkühlt.“


Quelle: Hoppenstedt360 GmbH

Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen