Süddeutscher Arbeitsmarkt hält trotz schwacher September-Entwicklung Spitzenposition

28. September 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der süddeutsche Arbeitsmarkt konnte seine Spitzenposition im September 2012 trotz Urlaubszeit halten. In Bayern beträgt die Arbeitslosenquote lediglich 3,5 Prozent, während sie in Baden-Württemberg bei 3,9 Prozent liegt. An dritter Stelle folgt abermals Rheinland-Pfalz (5,1 Prozent), vor Hessen (5,5 Prozent). Das Saarland (6,7 Prozent) rangiert mit Abstand dahinter und liegt noch hinter Niedersachsen (6,3 Prozent) und Schleswig-Holstein (6,5 Prozent). In Gesamtdeutschland liegt die Arbeitslosenquote bei 6,5 Prozent. In absoluten Zahlen ist die Arbeitslosigkeit im September-Vergleich bundesweit um 7.000 auf 2.788.000 gesunken.

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil äußerte sich zufrieden, dass sich der bayerische Arbeitsmarkt weiter robust hält. Die Einstellungsbereitschaft bleibe hoch, obwohl die Konjunktur an Schwung verliere. Die Wirtschaft im Freistaat ist Zeil zufolge ein Stabilitätsanker für die Beschäftigung. „Die Zahl der Arbeitsplätze liegt im zuletzt ausgewiesenen Monat Juli auf Rekordniveau. Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosenquote im September saisonüblich leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent gesunken und liegt damit um 0,1 Prozentpunkte über dem Niveau des Vorjahresmonats. Die Unternehmen sind zurückhaltender geworden, weil die konjunkturelle Dynamik nachlässt“, so Zeil.

Die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg geht ebenfalls zurück, wobei sich der Arbeitsmarkt schwächer entwickelt. Die Arbeitsministerin Katrin Altpeter und Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid wiesen auf diese Entwicklung hin. Insgesamt waren im September in Baden-Württemberg 222.285 Menschen arbeitslos gemeldet, im August waren es 231.983. Damit waren im Vergleich zum Vormonat rund 9.700 Personen weniger ohne Arbeit (- 4,2 Prozent). Durch den leichten Rückgang der Arbeitslosenquote von 4,1 Prozent im August auf 3,9 Prozent im September liege der Wert nun wieder auf Vorjahresniveau, erklärte Ministerin Altpeter. „Der Rückgang der Arbeitslosigkeit von August auf September ist aber vor allem saisonbedingt und bewegt sich im Rahmen der Erwartungen“, erklärte Minister Schmid.

Auch aus Rheinland-Pfalz wurden zufriedene Äußerungen bekannt. „Die Arbeitslosigkeit ist im September in Rheinland-Pfalz saisonbedingt zurückgegangen“, erklärten Ministerpräsident Kurt Beck und Arbeitsministerin Malu Dreyer. Danach waren in Rheinland-Pfalz im September 106.672 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies sind rund 5.200 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank von 5,3 Prozent auf 5,1 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Arbeitslosenquote bei 4,9 Prozent.

Schlagworte: , , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen