Deutsche Ausfuhren gehen im September kräftig zurück, nur Export nach außerhalb der EU kann zulegen

8. November 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der deutsche Export muss im September 2012 drastisch zurückstecken. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im September 2012 von Deutschland Waren im Wert von 91,7 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 74,9 Mrd. Euro eingeführt. Damit waren die deutschen Ausfuhren im September 2012 um 3,4 Prozent und die Einfuhren um 3,6 Prozent niedriger als im September 2011. Gegenüber August 2012 sanken die Ausfuhren kalender- und saisonbereinigt um 2,5 Prozent und die Einfuhren um 1,6 Prozent.

Die Außenhandelsbilanz schloss im September 2012 mit einem Überschuss von 16,9 Mrd. Euro ab. Im September 2011 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz +17,3 Mrd. Euro betragen. Der Außenhandelsbilanzüberschuss lag im September 2012 kalender- und saisonbereinigt bei 17,0 Mrd. Euro.

Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen (+0,5 Mrd. Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+4,9 Mrd. Euro), laufende Übertragungen (–3,2 Mrd. Euro) sowie Ergänzungen zum Außenhandel (–2,7 ´Mrd. Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im September 2012 mit einem Überschuss von 16,3 Mrd. Euro ab. Im September 2011 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 17,0 Mrd. Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im September 2012 Waren im Wert von 52,6 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 47,5 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber September 2011 sanken die Versendungen in die EU-Länder um 7,0 Prozent und die Eingänge aus diesen Ländern um 4,8 Prozent. In die Länder der Eurozone wurden im September 2012 Waren im Wert von 34,5 Mrd. Euro Euro (–9,1 Prozent) geliefert und Waren im Wert von 32,7 Mrd. Euro (–5,7 Prozent) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im September 2012 Waren im Wert von 18,1 Mrd. Euro (–2,7 Prozent) ausgeführt und Waren im Wert von 14,8 Mrd. Euro (–2,8 Prozent) von dort eingeführt.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im September 2012 Waren im Wert von 39,2 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 27,4 Mrd. Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber September 2011 nahmen die Exporte in die Drittländer um 1,8 Prozent zu und die Importe von dort um 1,4 Prozent ab.

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen