Gute Nachrichten vom Maschinenbau: VDMA meldet Auftragsplus im Oktober

30. November 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Oktober 2012 um real 7 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Dies teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit.

Das Inlandsgeschäft sank um 1 Prozent, das Auslandsgeschäft lag um +11 Prozent über dem Vorjahresniveau. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich August bis Oktober 2012 ergibt sich insgesamt ein Plus von 2 Prozent im Vorjahresvergleich. Die Inlandsaufträge lagen bei -11 Prozent. Die Auslandsaufträge bei +10 Prozent.

„Nach teils enttäuschenden, teils verwirrenden Signalen im dritten Quartal 2012 übertraf der Auftragseingang im Oktober sein Vorjahresniveau um real sieben Prozent. Die stärksten Impulse kamen erwartungsgemäß aus den Nicht-Euro-Ländern (+14 Prozent). Doch auch die Orders aus den Euro-Partnerländern konnten wieder etwas zulegen (+3 Prozent). Einen Hoffnungsschimmer signalisiert der Bestelleingang aus dem Inland (-1 Prozent). Hinter all diesen Werten steht unverändert eine ausgeprägte fachliche Spreizung“, kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen