Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe geht im Oktober leicht zurück

10. Dezember 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der preisbereinigte Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe war im Oktober 2012 um 0,8 Prozent niedriger als im September 2012 (nach -3,0 Prozent im September 2012 gegenüber August 2012). Dabei verringerte sich der Inlandsumsatz im Oktober 2012 um 1,5 Prozent, der Umsatz mit ausländischen Abnehmern sogar um 0,2 Prozent. Dies teilt das Statistische Bundesamt mit.

Bezogen auf die Absatzrichtung des Auslandsgeschäfts stieg der Umsatz mit der Eurozone um 1,4 Prozent, der Umsatz mit dem restlichen Ausland sank hingegen um 1,1 Prozent. Innerhalb der umsatzstärksten Wirtschaftszweige war der Rückgang bei den Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen im Oktober 2012 saison- und arbeitstäglich bereinigt mit –5,1 Prozent am höchsten. Dabei verringerten sich sowohl der Inlandsumsatz (–6,4 Prozent), als auch der Auslandsumsatz (–4,2 Prozent). Das höchste Umsatzplus gab es mit +2,9 Prozent bei der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen.

Im Vergleich zu Oktober 2011 ging der arbeitstäglich bereinigte Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes im Oktober 2012 um 3,3 Prozent zurück. Das Geschäft mit inländischen Abnehmern verringerte sich in diesem Zeitraum um 5,3 Prozent, der Auslandsumsatz um 1,1 Prozent. Der Umsatz mit der Eurozone nahm um 7,5 Prozent ab, der Umsatz im Geschäft mit dem restlichen Ausland stieg hingegen um 3,8 Prozent.

Kumuliert von Januar bis Oktober 2012 lag das arbeitstäglich bereinigte Umsatzvolumen im Verarbeitenden Gewerbe um 0,5 Prozent unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Der Inlandsumsatz ging um 1,3 Prozent zurück; der Auslandsumsatz erhöhte sich leicht um 0,3 Prozent. Wachstumsträger war dabei das restliche Ausland mit einem Plus von 3,9 Prozent, während der Umsatz mit der Eurozone um 4,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau lag.

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen