KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Bessere Stimmung im Mittelstand macht Hoffnung auf Konjunkturwende im Frühjahr

11. Dezember 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Nach dem jüngsten KfW-ifo-Mittelstandsbarometer könnte uns im Frühjahr eine Konjunkturwende erwarten. Der gesteigerte Optimismus rührt vor allem daher, dass sich die kleinen und mittleren Unternehmen im November nach achtmonatiger Abwärtskorrektur erstmals wieder besser gestimmt zeigten.

Das Geschäftsklima im Mittelstand, der zentrale Indikator des KfW-ifo-Mittelstandsbarometers, zog im November um 3,0 Zähler auf 5,6 Saldenpunkte an. Sowohl die aktuelle Geschäftslage (+2,9 Zähler auf 17,3 Saldenpunkte) als auch die Geschäftserwartungen für das kommende Halbjahr (3,1 Zähler auf -6,2 Saldenpunkte) legten deutlich zu. Wie es weiter heißt, steht die Stimmungsaufhellung im Mittelstand auf einem breiten Fundament, nahezu alle Branchen berichteten von einem Plus. Selbst der zuletzt unter Druck geratene industrielle Mittelstand erreichte fast schon wieder die konjunkturelle Normallage (+3,6 Zähler auf -0,4 Saldenpunkte). Ausnahme war lediglich der Einzelhandel, der allerdings nur eine unwesentliche Klimaeintrübung auf insgesamt sehr hohem Niveau konstatierte.

Doch nicht nur bei den kleinen und mittleren Unternehmen gab es eine Stimmungsaufhellung zu verzeichnen. Auch bei den Großunternehmen erholte sich das Geschäftsklima im November (+0,9 Zähler), es bleibt mit -3,4 Saldenpunkten jedoch weiter unterhalb seines langjährigen Durchschnitts. Schuld sind laut KfW die schwere Rezession in Südeuropa und die verhaltene internationale Nachfrage, da die großen, in aller Regel stark exportabhängigen Unternehmen vor allem des Verarbeitenden Gewerbes noch keine bessere Geschäftslage vermelden können. Sie stagniert bei 6,6 Saldenpunkten. Die Geschäftsaussichten der großen Unternehmen hingegen entwickelten sich positiv und stiegen um 1,7 Zähler auf -13,5 Saldenpunkte. Besonders erfreulich entwickelte sich die Stimmung im Großhandel (+12,3 Zähler auf 15,3 Saldenpunkte). Die stark gestiegene Stimmung in diesem Wirtschaftsbereich untermauert die Zuversicht für eine konjunkturelle Belebung im Jahresverlauf 2013.

Positives gab es auch von den Arbeitsmarktindikatoren des KfW-ifo-Mittelstandsbarometers zu berichten. Die Einstellungsbereitschaft im Mittelstand stieg im November erstmals seit zehn Monaten wieder an – und das gleich kräftig um 3,7 Zähler auf 8,9 Saldenpunkte. Auch die Großunternehmen wollten weiter neue Mitarbeiter gewinnen. Laut KfW-Einschätzung dürfte 2013 der Arbeitsmarkt robust bleiben und – zusammen mit Reallohnsteigerungen – der Binnennachfrage entscheidende Impulse geben.

Eine ausführliche Analyse mit Datentabelle und Grafik zum aktuellen KfW-ifo-Mittelstandsbarometer ist unter www.kfw.de/mittelstandsbarometer abrufbar.

Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen