Nach dem jüngsten KfW-ifo-Mittelstandsbarometer für den Dezember 2012 zeichnet sich die von der KfW für das zweite Quartal 2013 prognostizierte konjunkturelle Erholung immer klarer ab. Der gesteigerte Optimismus ist vor allem auf den großen Sprung bei den Geschäftserwartungen der kleinen und mittleren Unternehmen zurückzuführen. Diese verbessern sich Ende des vergangenen Jahres um das Zweifache einer durchschnittlichen Monatsveränderung beziehungsweise 4,9 Zähler auf -1,2 Saldenpunkte.
Die aktuelle Geschäftslage schätzen die Firmen laut den Ergebnissen genauso positiv ein wie im November (17,3 Saldenpunkte). Insgesamt verbesserte sich das Geschäftsklima im Dezember um 2,5 Zähler auf 8,1 Saldenpunkte – das beste Ergebnis seit fünf Monaten.
Wie es weiter heißt, setzen auch die Großunternehmen für 2013 auf eine konjunkturelle Wende zum Besseren, wie ihre ebenfalls sehr kräftig nach oben revidierten Geschäftserwartungen belegen (+6,9 Zähler auf -6,5 Saldenpunkte). Im Unterschied zum Mittelstand schätzen sie allerdings die aktuelle Geschäftslage geringfügig schlechter ein als im Vormonat (-0,7 Zähler auf 5,9 Saldenpunkte). Ihr Geschäftsklima bleibt deshalb auch im Dezember hinter der konjunkturellen Normallage zurück, wenngleich nur noch knapp (+3,3 Zähler auf -0,1 Saldenpunkte).
„Die deutschen Unternehmen – Mittelständler wie Großunternehmen – blicken bereits über die aktuelle Schwächephase hinweg und erwarten eine Erholung im Frühjahr. Das untermauert unser Konjunkturbild“, fasst Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW, die zentrale Botschaft des aktuellen KfW-ifo-Mittelstandsbarometers zusammen. Zum weiteren Ausblick sagt Zeuner: „Im Gesamtjahr 2013 ist aufgrund des schwachen Winterhalbjahres 2012/13 und der zunächst noch sehr geringen Investitionsbereitschaft der Firmen dennoch nur knapp ein Prozent Wachstum drin. Erst 2014 könnte es wieder deutlich mehr sein – nicht zuletzt dank des konjunkturellen Schwungs, der sich im Verlauf dieses Jahres voraussichtlich aufbauen wird.“
Eine ausführliche Analyse mit Datentabelle und Grafik zum aktuellen KfW-ifo-Mittelstandsbarometer ist unter www.kfw.de/mittelstandsbarometer abrufbar.