Deutsche Ausfuhren stagnieren im November auf hohem Niveau

8. Januar 2013 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der deutsche Export stagniert im November 2012 auf hohem Niveau. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im November 2012 von Deutschland Waren im Wert von 94,1 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 77,1 Mrd. Euro eingeführt. Damit waren die deutschen Ausfuhren im November 2012 gegenüber November 2011 unverändert und die Einfuhren um 1,2 Prozent niedriger. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Ausfuhren gegenüber Oktober 2012 um 3,4 Prozent ab, die Einfuhren sanken um 3,7 Prozent.

Die Außenhandelsbilanz schloss im November 2012 mit einem Überschuss von 17,0 Mrd. Euro ab. Im November 2011 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 16,1 Mrd. Euro betragen. Der Außenhandelsbilanzüberschuss lag im November 2012 kalender- und saisonbereinigt bei 14,6 Mrd. Euro.

Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen (-0,2 Mrd. Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+4,7 Mrd. Euro), laufende Übertragungen (-3,2 Mrd. Euro) sowie Ergänzungen zum Außenhandel (-2,9 Mrd. Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im November 2012 mit einem Überschuss von 15,3 Mrd. Euro ab. Im November 2011 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 16,1 Mrd. Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im November 2012 Waren im Wert von 53,0 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 50,0 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber November 2011 nahmen die Versendungen in die EU-Länder um 4,0 Prozent ab und die Eingänge aus diesen Ländern um 0,9 Prozent zu. In die Länder der Eurozone wurden im November 2012 Waren im Wert von 35,0 Mrd. Euro (–5,7 Prozent) geliefert und Waren im Wert von 34,8 Mrd. Euro (+1,1 Prozent) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im November 2012 Waren im Wert von 18,0 Mrd. Euro (-0,6 Prozent) ausgeführt und Waren im Wert von 15,3 Mrd. Euro (+0,5 Prozent) von dort eingeführt.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im November 2012 Waren im Wert von 41,1 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 27,0 Mrd. Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber November 2011 nahmen die Exporte in die Drittländer um 5,6 Prozent zu und die Importe von dort um 4,9 Prozent ab.

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen