Auftragseingang der Industrie steigt im Dezember leicht

6. Februar 2013 | Von | Kategorie: Nachrichten

Die Auftragseingänge in der Industrie sind vorläufigen Angaben zufolge im Dezember um 0,8 Prozent gestiegen. Im Monat zuvor waren die Auftragseingänge um 1,8 Prozent zurückgegangen. Der Umfang an Großaufträgen war zuletzt überdurchschnittlich, teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit.

Während die Inlandsnachfrage um 1,2 Prozent nachgab, nahmen die Bestellungen aus dem Ausland deutlich um 2,4 Prozent zu. In den industriellen Hauptgruppen hatten die Hersteller von Vorleistungsgütern einen Rückgang der Bestellungen um 3,6 Prozent zu verzeichnen. Dagegen konnten die Produzenten von Investitions- und Konsumgütern Auftragszuwächse von 3,6 bzw. 1,7 Prozent verbuchen.

Die Bestelltätigkeit in der Industrie hat sich im Jahresschlussquartal wieder belebt. Dies sind günstige Vorzeichen für die Entwicklung der Industrieproduktion im laufenden Jahr. Zusammen mit der seit Monaten zu verzeichnenden Verbesserung des Geschäftsklimas im Verarbeitenden Gewerbe signalisieren die Frühindikatoren ein absehbares Ende der Schwächephase der Industriekonjunktur.

Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen