Auftragseingang der Industrie kann im Februar deutlich zulegen

5. April 2013 | Von | Kategorie: Nachrichten

Die Auftragseingänge in der Industrie sind vorläufigen Angaben zufolge im Februar 2013 um 2,3 Prozent gestiegen. Im Monat zuvor hatten sich die Auftragseingänge um 1,6 Prozent verringert. Der Umfang an Großaufträgen war für einen Februar leicht unterdurchschnittlich, teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit.

Der Zuwachs der Inlandsaufträge hat sich mit zuletzt +2,2 Prozent spürbar beschleunigt. Die Bestellungen aus dem Ausland legten um 2,3 Prozent zu und konnten damit den Rückgang im Vormonat weitgehend ausgleichen. Ausschlaggebend für die aktuelle Belebung der Bestelltätigkeit war die kräftige Zunahme der Auftragseingänge bei den Investitionsgüterproduzenten um 3,5 Prozent. Die Vorleistungsgüterproduzenten konnten ein Auftragsplus von 0,9 Prozent verbuchen. Die Nachfrage nach Konsumgütern erhöhte sich leicht um 0,1 Prozent.

Mit der aktuellen Belebung der Bestelltätigkeit wird die Schwächephase der Industrie mehr und mehr überwunden. Hauptträger dieser positiven Entwicklung sind die zunehmenden Inlandsbestellungen bei den Herstellern von Investitionsgütern. Damit haben sich die Voraussetzungen für eine wieder anziehende Investitionstätigkeit verbessert. Die von den Stimmungsindikatoren vorgezeichnete allmähliche Belebung der Industriekonjunktur wird zunehmend auch durch die realwirtschaftlichen Indikatoren bestätigt.

Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen