Auftragseingang der Industrie geht im Mai leicht zurück

5. Juli 2013 | Von | Kategorie: Nachrichten

Die Auftragseingänge in der Industrie sind vorläufigen Angaben zufolge im Mai 2013 um 1,3 Prozent zurückgegangen. Im Monat zuvor waren die Auftragseingänge leicht aufwärts revidiert um 2,2 Prozent zurückgegangen. Der Umfang an Großaufträgen war im Mai unterdurchschnittlich, teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit.

Die Bestellungen aus dem Inland nahmen um 2,0 Prozent ab, die aus dem Ausland um 0,7 Prozent. Die Hersteller von Investitionsgütern verzeichneten einen Rückgang um 1,8 Prozent, die Produzenten von Vorleistungen um 0,1 Prozent. Die Nachfrage nach Konsumgütern fiel um 3,1 Prozent.

Die Entwicklung der Bestelltätigkeit in der Industrie zeigte sich in den letzten Monaten recht volatil. Dabei spielte auch das teilweise starke Auf und Ab von Großaufträgen eine Rolle. Ohne Großaufträge sind die Auftragseingänge tendenziell weiter aufwärts gerichtet, wenngleich etwas weniger deutlich als zuvor. Die Grundtendenz der Bestelltätigkeit bleibt positiv und dürfte somit eine Stütze der Industriekonjunktur bleiben. Hierauf deuten auch die guten Ergebnisse der Stimmungsindikatoren hin.

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen