Deutsche Ausfuhren gehen im Juni deutlich zurück

8. August 2013 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der deutsche Export sinkt im Juni 2013 deutlich. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Juni 2013 von Deutschland Waren im Wert von 92,8 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 75,9 Mrd. Euro eingeführt. Damit waren die deutschen Ausfuhren im Juni 2013 um 2,1 Prozent und die Einfuhren um 1,2 Prozent niedriger als im Juni 2012. Gegenüber Mai 2013 nahmen kalender- und saisonbereinigt die Ausfuhren um 0,6 Prozent zu, die Einfuhren gingen um 0,8 Prozent zurück.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Juni 2013 mit einem Überschuss von 16,9 Mrd. Euro ab. Im Juni 2012 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 18,0 Mrd. Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Juni 2013 bei 15,7 Mrd. Euro.

Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen (–0,1 Mrd. Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+5,0 Mrd. Euro), laufende Übertragungen (–2,8 Mrd. Euro) sowie Ergänzungen zum Außenhandel (–1,7 Mrd. Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im Juni 2013 mit einem Überschuss von 17,3 Mrd. Euro ab. Im Juni 2012 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 19,5 Mrd. Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Juni 2013 Waren im Wert von 53,6 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 49,1 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber Juni 2012 nahmen die Versendungen in die EU-Länder um 0,1 Prozent und die Eingänge aus diesen Ländern um 0,3 Prozent ab. In die Länder der Eurozone wurden im Juni 2013 Waren im Wert von 35,0 Mrd. Euro (–1,4 Prozent) geliefert und Waren im Wert von 34,8 Mrd. Euro (–0,5 Prozent) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Juni 2013 Waren im Wert von 18,6 Mrd. Euro (+2,2 Prozent) ausgeführt und Waren im Wert von 14,3 Mrd. Euro (+0,0 Prozent) von dort eingeführt.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Juni 2013 Waren im Wert von 39,2 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 26,7 Mrd. Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Juni 2012 sanken die Exporte in die Drittländer um 4,6 Prozent und die Importe von dort um 2,7 Prozent.

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen