Deutsche Ausfuhren stagnieren im Juli

6. September 2013 | Von | Kategorie: Nachrichten

Die deutschen Exporte stagnieren im Juli 2013. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Juli 2013 von Deutschland Waren im Wert von 93,4 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 77,3 Mrd. Euro eingeführt. Damit waren die deutschen Ausfuhren im Juli 2013 nahezu genauso hoch wie im Juli 2012 und die Einfuhren um 0,9 Prozent höher. Im Vormonatsvergleich war die Entwicklung von Aus- und Einfuhren kalender- und saisonbereinigt gegenläufig: Während die Ausfuhren gegenüber Juni 2013 um 1,1 Prozent sanken, nahmen die Einfuhren um 0,5 Prozent zu.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Juli 2013 mit einem Überschuss von 16,1 Mrd. Euro ab. Im Juli 2012 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 16,9 Mrd. Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Juli 2013 bei 14,5 Mrd. Euro.

Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen (– 2,1 Mrd. Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+ 6,1 Mrd. Euro), laufende Übertragungen (– 3,4 Mrd. Euro) sowie Ergänzungen zum Außenhandel (– 2,4 Mrd. Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im Juli 2013 mit einem Überschuss von 14,3 Mrd. Euro ab. Im Juli 2012 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 14,4 Mrd. Euro ausgewiesen.

In die EU-Mitgliedstaaten wurden im Juli 2013 Waren im Wert von 52,3 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 49,6 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber Juli 2012 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 0,8 Prozent und die Eingänge aus diesen Ländern um 0,6 Prozent. In die Länder der Eurozone wurden im Juli 2013 Waren im Wert von 33,6 Mrd. Euro (– 0,7 Prozent) geliefert und Waren im Wert von 35,3 Mrd. Euro (+ 1,5 Prozent) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Juli 2013 Waren im Wert von 18,6 Mrd. Euro (+ 3,6 Prozent) ausgeführt und Waren im Wert von 14,3 Mrd. Euro (– 1,7 Prozent) von dort eingeführt.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Juli 2013 Waren im Wert von 41,2 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 27,7 Mrd. Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Juli 2012 nahmen die Exporte in die Drittländer um 1,0 Prozent ab und die Importe von dort um 1,6 Prozent zu.

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen