BDI-Mittelstandspanel: Stimmung im industriellen Mittelstand bestens

8. Juni 2011 | Von | Kategorie: Nachrichten

Laut dem aktuellen BDI-Mittelstandspanel ist die Stimmung im industriellen Mittelstand bestens. So bewerten 54,0 Prozent der befragten mittelständischen Industrieunternehmen ihre eigene Geschäftslage derzeit als gut bis sehr gut. Neben der starken Exportnachfrage trägt offenbar zunehmend die anziehende Binnenkonjunktur zur guten Stimmung in der Industrie bei.

Der Saldo aus positiven und negativen Einschätzungen der Unternehmen bezüglich ihrer eigenen wirtschaftlichen Lage erreicht demnach +37,2 Punkte. Vor einem halben Jahr lag er bei +34,4 Punkten und vor einem Jahr noch bei -5,2 Punkten. Arndt G. Kirchhoff, Vorsitzender des BDI/BDA-Mittelstandsausschusses kommentiert die Zahlen zufrieden: „Die aktuelle Befragung liefert ein glänzendes Ergebnis. Was die Aussichten für die nächsten zwölf Monate betrifft, sind die Unternehmer allerdings deutlich weniger zuversichtlich.“

Die Beurteilung der eigenen Wirtschaftslage in zwölf Monaten liegt im Saldo mit 23,0 Punkten um 14,2 Punkte unter dem aktuellen Wert von 37,2 Punkten. Als Quelle für die Unsicherheit wurden neue Risiken, wie die Stabilität und Zukunft des Euroraums, die Frage nach den Erfolgen in der Haushaltskonsolidierung und als aktuellstes Risikofeld die Energiepolitik angegeben.

Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen