Geschäftsklima im Mittelstand verschlechtert sich im Mai erneut

31. Mai 2011 | Von | Kategorie: Nachrichten

Das mittelständische Geschäftsklima, der wichtigste Indikator des KfW-ifo-Mittelstandsbarometers, hat sich im Mai zum dritten Mal in Folge verschlechtert. Es fiel um 1,3 Zähler auf 26,7 Saldenpunkte. Dabei gingen auch die Indikatoren zur aktuellen Geschäftslage und zur Geschäftserwartungen an das kommende Halbjahr zurück.

Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage sanken um 1,3 Zähler auf 37,4 Saldenpunkte, während die Geschäftserwartungen an das kommende Halbjahr um 1,3 Zähler auf 15,8 Saldenpunkte zurückgingen. Gemäß der bekannten Daumenregel – drei gleichgerichtete Veränderungen des Geschäftsklimas in Folge deuten auf eine konjunkturelle Trendwende hin – ist damit der Boden für eine Abkühlung bereitet. Laut KfW muss die Regel aus mehreren Gründen allerdings stark relativiert werden: So war die erstmals auch von weniger günstigen Einschätzung der Geschäftslage bewirkte Verschlechterung für sich genommen nur marginal: Sie bewegte sich, wie schon die beiden ausschließlich erwartungsgetriebenen Rückgänge in den Vormonaten, deutlich unterhalb der Schwelle einer durchschnittlichen monatlichen Veränderung. Alle drei Rückgänge zusammen führten das Geschäftsklima im Mai auf ein mit dem November 2010 vergleichbares Niveau, das abgesehen vom gegenwärtigen Aufschwung in keinem der früheren Konjunkturzyklen erreicht werden konnte.

Dr. Norbert Irsch, Chefvolkswirt der KfW, erklärte zu den aktuellen Zahlen des KfW-ifo-Mittelstandsbarometers: „Das Mai-Ergebnis bestätigt die von uns erwartete konjunkturelle Normalisierung, nachdem die deutsche Wirtschaft im 1. Quartal 2011 im Vorjahresvergleich um rund 5 % und damit so stark wie noch nie im wiedervereinigten Deutschland gewachsen ist. Als erstes großes Industrieland hat Deutschland die Krisenlücke geschlossen. Dieses hohe konjunkturelle Tempo kann nicht dauerhaft durchgehalten werden. Im Hinblick auf eine mögliche konjunkturelle Überhitzung – für die es etwa in der Preisentwicklung erste Anzeichen gibt – ist diese Normalisierung sogar wünschenswert. Sie geht zwangsläufig mit Geschäftsklimarückgängen einher, die wir nun sehen. Auch wenn sich das Quartalswachstum im weiteren Jahresverlauf merklich abflachen dürfte, wird die Wirtschaftsaktivität deutlich aufwärts gerichtet bleiben. Dies unterstreichen nicht zuletzt die immer noch sehr hohen Niveaus von Geschäftsklima und Beschäftigungsplänen in allen Sektoren. Daher gehen wir weiterhin von einem sehr starken Aufschwung in Deutschland aus, der mindestens bis ins nächste Jahr trägt.“

Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen