Rheinland-Pfalz: Baugewerbe verzeichnet im Mai Auftragsplus, Wohnungsbau zieht an

19. Juli 2011 | Von | Kategorie: Nachrichten

In Rheinland-Pfalz hat sich die Auftragslage im Bauhauptgewerbe im Monat Mai weiter verbessert. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stiegen die Aufträge im Vergleich zum Vorjahr um 15,1 Prozent. Der Hochbau verzeichnete dabei ein Plus von 24,2 Prozent, während sich die Auftragslage im Tiefbau nur um 8,3 Prozent verbesserte. Der Umsatz wurde mit 248 Mio. Euro beziffert, was einem Plus von 8,1 Prozent entspricht.

Im Wohnungsbau ergab sich mit einem Plus von 99,8 Prozent eine Verdopplung der Auftragseingänge. Auch im öffentlichen Tiefbau (+35,4 Prozent) und im öffentlichen Hochbau (+27,4 Prozent) verbesserte sich die Auftragslage erheblich. Sinkende Auftragszahlen wurden dagegen im gewerblichen Hochbau (-7,9 Prozent) und im gewerblichen Tiefbau (-zwei Prozent) festgestellt. Beide Branchen sind allerdings stark von Großaufträgen geprägt und daher nur bedingt vergleichbar.

Die Umsätze stiegen im Hochbau um 5 Prozent auf mehr als 110 Mio. Euro. Im Tiefbau kam es sogar zu einen Anstieg um 10,8 Prozent auf mehr als 137 Mio. Euro. Die höchsten Umsatzsteigerungen verzeichnete den Angaben zufolge der Wohnungsbau (+29,9 Prozent) und der öffentliche Tiefbau (+15,2 Prozent).

Die ausführlichen Daten sind beim Statistischen Landesamt abrufbar.

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen