BDI erwartet für 2011 BIP-Wachstum von 3 Prozent, weist aber auf zunehmende Gefahr externer Schocks hin

20. Juli 2011 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der Bundesverband der Deutschen Industrie schaut optimistisch in das Jahr 2011. „Für das Gesamtjahr 2011 erwartet der BDI einen Zuwachs des Bruttoinlandsprodukts von deutlich über drei Prozent“, so BDI-Hauptgeschäftsführer Markus Kerber anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen BDI Konjunktur-Reports.

Durch die positive Arbeitsmarkt- und Einkommensentwicklung habe der private Verbrauch deutlich zugelegt: Zwei Drittel des Wachstums im laufenden Jahr dürften aus der Binnennachfrage resultieren, ein Drittel aus dem Exportgeschäft. Bei den Ausrüstungsinvestitionen rechnet der BDI erneut mit einem zweistelligen Zuwachs. Mit Blick auf die Exporte geht der Industrieverband von einem deutlichen Plus von rund elf Prozent aus. Allerdings stünde den exzellenten Konjunkturaussichten eine deutlich wachsende Gefahr externer Schocks gegenüber: „Angesichts explodierender Staatsschulden, instabiler Finanzmärkte und steigender Inflationserwartungen muss die Politik jetzt alles unterlassen, was die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen gefährdet“, forderte Kerber.

Den vollständigen BDI Konjunktur-Report gibt es hier.

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen