Rheinland-Pfalz: Industrie boomt und Exporte legen im ersten Halbjahr zu

29. August 2011 | Von | Kategorie: Nachrichten

Die rheinland-pfälzische Industrie ist im ersten Halbjahr 2011 vor allem Dank eines starken Exportgeschäfts überdurchschnittlich stark gewachsen. Von Januar bis Juni erwirtschafteten die Industriebetriebe im Land Umsätze in einer Gesamthöhe von 41,5 Mrd. Euro, was 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum waren. Bundesweit habe der Zuwachs dagegen nur 14,5 Prozent betragen, so das Statistische Landesamt.

Dabei stiegen die Auslandsumsätze deutlich um 17,8 Prozent (Deutschland: +15,3 Prozent), während die Inlandserlöse mit einem Plus von 14,2 Prozent ebenfalls kräftig anzogen (Deutschland: +13,8 Prozent). Der Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz (Exportquote) lag erneut bei 52,9 Prozent (Deutschland: 46,4 Prozent), womit Rheinland-Pfalz seine Abhängigkeit vom Auslandsgeschäft erneut unter Beweis stellte.

Die zehn umsatzstärksten Wirtschaftszweige in Rheinland-Pfalz verzeichneten im ersten Halbjahr überwiegend zweistellige Zuwachsraten. Die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen steigerten die Umsätze um 32,5 Prozent, der Maschinenbau legte um 31,7 Prozent zu. Ein dynamisches Umsatzwachstum meldete auch die Metallerzeugung und bearbeitung (+27,3 Prozent), gefolgt von der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (+19 Prozent), der Pharmaindustrie (+16,5 Prozent) sowie der Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln (+13,9 Prozent). Die übrigen vier umsatzstärksten Branchen erzielten Steigerungsraten zwischen +11,9 Prozent (Herstellung von Metallerzeugnissen) und +8,9 Prozent (Herstellung von Papier, Pappe und Waren daraus).

Schlagworte: , , , , ,

Kommentare sind geschlossen