Gute Nachrichten gibt es für die Anleger und Emissionäre von Mittelstandsanleihen: Die Börse Stuttgart hat zum 1. September 2011 einen Index für das Handelssegment Bondm eingeführt. Bondm ist ein spezielles Handelssegment für Anleihen mittständischer Unternehmen im Stuttgarter Freiverkehr. Der Bondm-Index bildet die Kursentwicklung der 18 Unternehmensanleihen ab, die derzeit im Mittelstandssegment Bondm gelistet und handelbar sind.
Der Bondm-Index ist damit der erste Trend- und Marktindikator für Mittelstandsanleihen in Deutschland. Der Index wird als reiner Performanceindex berechnet. Das bedeutet: Kuponzahlungen werden in den Index reinvestiert. „Mit dem neuen Bondm-Index schaffen wir zusätzliche Transparenz im börslichen Markt für Mittelstandsanleihen. Als aussagekräftige Benchmark erlaubt es der Index den Anlegern, die Entwicklung einzelner Anleihen direkt mit dem führenden Handelssegment Bondm zu vergleichen sowie den Anlageerfolg des gesamten Bondm-Segments zu messen“, erklärt Christoph Lammersdorf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart Holding GmbH. Die Liquidität im Sekundärmarkt des Segments Bondm sorgt dabei für eine hohe Indexqualität.
Der Bondm-Index wird aus den gehandelten Preisen der vertretenen Unternehmensanleihen börsentäglich von 9:00 Uhr MEZ bis 18:00 Uhr MEZ minütlich berechnet und veröffentlicht. Im Index sind sämtliche Anleihen nach ihrer Marktkapitalisierung gewichtet, wobei die maximale Gewichtung pro Anleihe auf zehn Prozent begrenzt ist. Die Bonds müssen eine Restlaufzeit von mindestens 12 Monaten aufweisen. Pro Emittent können maximal zwei Anleihen im Index vertreten sein. Einmal monatlich können neue Anleihen aufgenommen oder Anpassungen der Indexgewichtungen vorgenommen werden. Der Startwert des Bondm-Index wird rückwirkend zum 3. Januar 2011 auf 100 festgelegt, seitdem werden historische Daten vorgehalten.
Den aktuellen Indexstand findet man hier oder unter der ISIN DE000SLA0BX3 bei jedem Kursanbieter.