Der Tourismus im Süden boomt weiter

13. September 2011 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der häufig mittelständische geprägte Tourismussektor in den südlichen Bundesländern boomt im ersten Halbjahr 2011 weiter. In Bayern stieg die die Zahl der Gäste in den ersten sechs Monaten 2011 um 5,5 Prozent auf 13,1 Millionen, die Zahl der Übernachtungen erhöhte sich um 3,4 Prozent auf 35,6 Millionen. In Baden-Württemberg nahmen die Gästeübernachtungen gegenüber dem Vorjahr um 5,3 Prozent zu. Daneben wurden im Halbjahr Übernachtungszuwächse von 8 Prozent ausgewiesen. Und auch in Rheinland-Pfalz liegt die Zahl der Gäste im ersten Halbjahr mit knapp 3,6 Millionen um 6,8 Prozent deutlich über dem Wert des Vorjahreszeitraums. Die Anzahl der Übernachtungen erhöhte sich um 4,8 Prozent auf 9,4 Millionen. Damit wurde sowohl bei den Gäste- als auch bei den Übernachtungszahlen das beste Ergebnis der vergangenen zehn Jahre erreicht.

Interessant ist dabei auch die Bedeutung des Inlandstourismus. Während in Baden-Württemberg dank eines überdurchschnittlichen Anstiegs um 10,3 Prozent mit 3,6 Millionen so viele Übernachtungen von Auslandsgästen gezählt wurden, wie in keiner ersten Jahreshälfte zuvor, stieg die Zahl der Übernachtungen der Gäste aus Deutschland um 4,3 Prozent auf 16,7 Millionen. Der Wert erreichte damit wieder das zwischenzeitig deutlich unterschrittene Niveau des ersten Halbjahrs 2001. In Bayern erhöhte sich die Zahl der Gästeankünfte aus Deutschland um 5,9 Prozent auf gut 10,3 Millionen, die Zahl der Übernachtungen wuchs um 3,1 Prozent auf annähernd 29,6 Millionen. Die Zahl der Ankünfte von Gästen aus dem Ausland stieg um 3,8 Prozent auf gut 2,8 Millionen und die Zahl deren Übernachtungen um 5,0 Prozent auf knapp 6,0 Millionen. Ähnlich auch das Bild in Rheinland-Pfalz. Gut 2,8 Millionen Übernachtungsgäste aus Deutschland besuchten im ersten Halbjahr 2011 das südwestdeutsche Bundesland, das waren 7,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen inländischer Gäste erhöhte sich um 5,6 Prozent auf knapp 7,5 Millionen. Die Zahl der Übernachtungsgäste aus dem Ausland stieg um 4,2 Prozent auf 768.000, während sich die Übernachtungszahl um 1,9 Prozent auf knapp zwei Millionen erhöhte.

Dass die Entwicklung auch im Juli nicht nachlässt, zeigen erste Zahlen aus Bayern. Allein im Juli nahmen die Gästeankünfte um 6 Prozent und die Übernachtungen um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu (+3,5 Millionen Ankünfte und +9,5 Millionen Übernachtungen). Mit bisher 16,7 Millionen Gästeankünften und 45,1 Millionen Übernachtungen in 2011 wurde die Tourismusbilanz des Vorjahreszeitraums noch einmal deutlich um 5,5 Prozent bzw. 3,3 Prozent übertroffen. Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil kommentierte die Zahlen erfreut: „Auch wenn Petrus den diesjährigen Sommerurlaubern nicht besonders gewogen war, konnte er den Tourismusboom nicht aufhalten. Die Bilanz für die ersten sieben Monate des Jahres setzt einen neuen Höhepunkt. Der Bayerntourismus liegt nach wie vor auf Rekordkurs.“

Schlagworte: , , , , ,

Kommentare sind geschlossen