VDMA: Auftragseingang im Maschinenbau im September leicht im Plus

3. November 2011 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im September 2011 um real 1 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Dies teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit.

Das Inlandsgeschäft sank dabei um 2 Prozent, während das Auslandsgeschäft um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau angestiegen ist. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Juli bis September 2011 ergibt sich insgesamt ein Plus von 8 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Plus von 13 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Anstieg von 5 Prozent.

„Die Bestellungen im deutschen Maschinen- und Anlagenbau haben im September ihr Vorjahresniveau abermals, wenn auch knapp, um real ein Prozent übertroffen. Der zyklische Prozess der Wachstumsverlangsamung mit kontinuierlich niedrigeren Wachstumsraten setzte sich damit – wie erwartet – fort. Ein deutlicher Rückgang im durch Schulden- und Euro-Krisen belasteten Ordermonat September blieb aus. Die Branche wächst weiter“, kommentierte Dr. Ralph Wiechers, Chefvolkswirt des VDMA, das Ergebnis.

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen