Geschäftsklima im Mittelstand trübt sich im Oktober spürbar ein

10. November 2011 | Von | Kategorie: Nachrichten

Das Geschäftsklima im Mittelstand, der zentrale Indikator des KfW-ifo-Mittelstandsbarometers, ist im Oktober um 3,7 Zähler auf 12,5 Saldenpunkte gesunken – rund doppelt so stark wie eine durchschnittliche Monatsveränderung. Beide Komponenten des Geschäftsklimas trugen dabei fast in gleichem Ausmaß hierzu bei. Die Einschätzungen der aktuellen Geschäftslage, die sich im September noch minimal verbessern konnten, verloren 3,5 Zähler auf 30,6 Saldenpunkte, einem noch immer historisch recht hohen Niveau. Die in den zurückliegenden Monaten stark gestiegene konjunkturelle Unsicherheit drückte zugleich aber die Geschäftserwartungen für das kommende Halbjahr um weitere 4,0 Zähler auf -5,1 Saldenpunkte – und damit noch etwas deutlicher unter ihren langfristigen Durchschnittswert, der konzeptionell mit der Nulllinie identisch ist.

Die Oktoberergebnisse des KfW-ifo-Mittelstandsbarometers bestätigen für KfW-Chefvolkswirt Dr. Norbert Irsch den konjunkturellen Abwärtstrend: „Das Winterhalbjahr 2011/12 dürfte schwach ausfallen. Einen Absturz wie im Winter 2008/09 sehe ich angesichts des trotz der aktuellen Eintrübung noch immer recht guten Geschäftsklimas und des robusten Arbeitsmarktes aber nicht.“ Damit aus dem Abschwung keine längere Stagnation oder sogar eine Rezession werde, müsse möglichst rasch eine glaubwürdige Perspektive zur Überwindung der Eurokrise erkennbar werden, damit Unternehmen, Finanzwirtschaft und Verbraucher wieder mehr Zukunftsvertrauen fassen. Zugleich dürfe der notwendige fiskalische Konsolidierungskurs in Europa die Konjunktur kurzfristig nicht so stark schädigen, dass die Defizitziele dadurch gefährdet seien, so Irsch weiter. „Sinnvoll erscheint in den stärkeren Ländern der Eurozone eine zeitliche Streckung der Konsolidierungsperspektive. In den stark ‚gestressten‘ Ländern sollten die Konsolidierungsmaßnahmen von wachstumsstärkenden Strukturreformen und Investitionen begleitet werden.“

Die ausführliche Analyse mit Datentabelle und Grafiken zum KfW-ifo-Mittelstandsbarometer ist unter www.kfw.de/mittelstandsbarometer abrufbar.

Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen