Mittelstand ist Motor des Beschäftigungswachstums und tragende Kraft der deutschen Volkswirtschaft

29. November 2011 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der deutsche Mittelstand war zwischen 2005 und 2010 Motor des Beschäftigungswachstums und tragende Kraft der heimischen Volkswirtschaft. Der gesamtwirtschaftliche Beschäftigungszuwachs in diesen fünf Jahren in Höhe von 1,8 Millionen Erwerbstätigen wurde ausschließlich vom Segment der mittelständischen Unternehmen getragen. Auch im Jahr 2010 war der Mittelstand maßgeblich für den Aufschwung am Arbeitsmarkt verantwortlich. Während im öffentlichen Sektor und in den Großunternehmen im Vorjahresvergleich 170.000 Stellen abgebaut wurden, hat der Mittelstand 670.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Das geht aus dem KfW-Mittelstandspanels 2011 hervor.

Daneben ging auch bei der Investitionstätigkeit vom Mittelstand die stärkere Dynamik aus. Zwar sind die Investitionsausgaben nach einem tiefen Einbruch im Krisenjahr 2009 (-15,9 Prozent) im vergangenen Jahr nur um 2,8 Prozent gestiegen. Über den gesamten Zeitraum 2005-2010 hinweg konnten die Bruttoanlageinvestitionen der kleinen und mittleren Unternehmen allerdings um insgesamt 11,2 Prozent zulegen. Demgegenüber haben die Großunternehmen ihre Investitionen im selben Zeitraum lediglich um 6,8 Prozent erhöht. Im Jahr 2010 beliefen sich die Bruttoanlageinvestitionen des Mittelstandes auf 143 Mrd. Euro, was 55 Prozent der gesamten Unternehmensinvestitionen bzw. 33 Prozent der gesamtwirtschaftlichen Bruttoanlageinvestitionen entspricht.

Der Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe, Dr. Norbert Irsch, erklärte zur Studie: „Die Ergebnisse belegen eindrucksvoll, dass der Mittelstand in der Breite gut aufgestellt ist. Auch sehen wir derzeit keine Anzeichen einer generellen Kreditklemme, obwohl wir davon ausgehen, dass sich das deutsche Wirtschaftswachstum erheblich abschwächen wird. Wir rechnen für 2012 mit einem kalenderbereinigten Wachstum von 1 Prozent – nach 3 Prozent in 2011. Diese relativ sanfte Landung ist allerdings nur erreichbar, falls es der Politik bald gelingt, mit überzeugenden Maßnahmen die Eurostaatenkrise zu stoppen. Hinsichtlich der Finanzierungsbedingungen sind zudem die Anforderungen an die Banken aus dem Stresstest und zur Umsetzung von Basel III zu berücksichtigen. Sie wirken bremsend auf die Kreditvergabe und verschärfend auf die Konditionen. Die im Schnitt gesunde Finanzierungsstruktur und stabile Ertragskraft der mittelständischen Unternehmen geben aber Anlass zu der Hoffnung, dass diese die künftigen Herausforderungen meistern können“.

Mehr zur Studie „KfW-Mittelstandspanel 2011“ ist auf www.kfw.de im Bereich Research zu finden. Die Langversion als pdf gibt es hier.

Schlagworte: , , , , ,

Kommentare sind geschlossen