Produktion im Produzierenden Gewerbe geht im November 2011 leicht zurück

10. Januar 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe ist im November um 0,6 Prozent zurückgegangen. Im Oktober war sie um 0,8 Prozent gestiegen. Dies teilt das Bundeswirtschaftsministerium mit.

Während die Industrieproduktion im November um 1,0 Prozent zurückging, wurde die Erzeugung im Bauhauptgewerbe kräftig um 4,5 Prozent ausgeweitet. Vor allem die Hersteller von Vorleistungs- und Investitionsgütern schränkten ihre Erzeugung ein (-1,4 bzw. -1,0 Prozent). Daneben ging die Produktion von Konsumgütern um 0,7 Prozent zurück.

Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe fiel somit im Jahresendquartal bislang schwächer aus, als im dritten Quartal 2011. Verantwortlich hierfür war die Industrieproduktion, während vom Bauhauptgewerbe demgegenüber Impulse ausgingen. Die zurückhaltende Bestelltätigkeit in der Industrie und im Baugewerbe signalisiert, dass sich die Gesamterzeugung in den kommenden Wintermonaten weiter nur verhalten entwickeln dürfte, so das Ministerium.

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen