Zahlungsmoral deutscher Unternehmen verbessert sich auch im Dezember weiter, D&B-Zahlungsindex auf Rekordstand

12. Januar 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen hat sich auch im Dezember dank der weiterhin guten wirtschaftlichen Lage im Inland erneut verbessert. Das geht aus dem aktuellen D&B-Zahlungsindex hervor, der erneut zulegte und einen neuen Höchststand markierte.

Der D&B-Zahlungsindex stieg im Dezember auf 87,75 Punkte, nach 87,65 Punkten im November. Die deutschen Unternehmen bezahlen damit ihre Rechnungen trotz der Schuldenkrise in der Eurozone so pünktlich wie noch nie. D&B-Geschäftsführer Thomas Dold begründet diese Entwicklung mit dem anhaltend hohen Wachstum im Inland. Er geht davon aus, dass sich die Zahlungsmoral auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres nicht eintrüben wird. Allerdings sei die Entwicklung über das ganze Jahr derzeit schwer einzuschätzen. „Aktuell gibt es noch keine Anzeichen, dass die Unternehmen auf die Ausgabenbremse treten oder ihre Liquidität auf Kosten ihrer Lieferanten schonen“, erklärte Dold. Die Unternehmen könnten allerdings die politische und wirtschaftliche Entwicklung nur schwer einschätzen und daher im Moment nur auf Sicht manövrieren. Eine Prognose für die Entwicklung der Zahlungsmoral im gesamten Jahr ist daher laut Dold schwer.


Quelle: D&B Deutschland GmbH

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen