VDMA: Auftragseingang im Maschinenbau geht im Dezember deutlich zurück

2. Februar 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Dezember 2011 um real 10 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Dies teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit.

Während das Inlandsgeschäft stagnierte, sank das Auslandsgeschäft um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Drei-Monats-Vergleich Oktober bis Dezember 2011 ergibt sich insgesamt ein Minus von 7 Prozent im Vorjahresvergleich. Die Inlandsaufträge lagen mit 1 Prozent im Plus. Bei den Auslandsaufträgen gab es ein Minus von 11 Prozent.

VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers erklärte im Rahmen der Zahlenveröffentlichung: „Im Dezember 2011 verfehlte der Auftragseingang von deutschen Maschinen und Anlagen sein Vorjahresniveau um zehn Prozent. Für diesen Rückgang ist allein das Auslandsgeschäft verantwortlich. Dabei muss wieder einmal beachtet werden, dass das Auftragsniveau im Dezember des Vergleichsjahres 2010 ungewöhnlich hoch ausgefallen war. Für das gesamte Jahr blickt die Branche auf ein stolzes Orderwachstum in Höhe von zehn Prozent.“

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen