Zahlungsmoral deutscher Unternehmen kann sich auch im Januar erneut verbessern

15. Februar 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen hat sich auch im Januar trotz der weiter schwelenden Schuldenkrise in der Eurozone und der Unsicherheit an den Finanzmärkten erneut leicht verbessert. Das geht aus dem aktuellen D&B-Zahlungsindex hervor, der erneut zulegte und abermals einen neuen Höchststand markierte.

Der D&B-Zahlungsindex stieg im Januar auf 87,83 Punkte, nach 87,75 Punkten im Dezember. Damit bezahlen die deutschen Unternehmen ihre Rechnungen so pünktlich wie noch nie. D&B-Geschäftsführer Thomas Dold begründete dies mit der vergleichsweise guten konjunkturellen Situation Deutschlands: „Die Zeichen stehen derzeit weiterhin auf Wachstum“, sagte er. „Es ist ein solides Wachstum, welches sowohl auf guten Exportzahlen fußt als auch auf einer starken Binnenkonjunktur.“ Das Bruttoinlandsprodukt werde zwar laut Dold im laufenden Jahr nicht so stark zulegen wie 2011. „Die deutsche Wirtschaft wird aber im laufenden Jahr trotzdem wachsen.“ Die Unternehmen könnten Dold zufolge in den kommenden Monaten mit einem stabilen Umsatz rechnen. „In Verbindung mit der aktuellen Geldpolitik der EZB ist damit in den Unternehmen absehbar die Verfügbarkeit liquider Mittel gesichert“, sagte der D&B-Geschäftsführer. „Somit sehen wir bei der Zahlungsmoral keinen Anlass zu Sorge. Sie wird sich weiterhin auf ihrem sehr guten Niveau bewegen.“


Quelle: D&B Deutschland GmbH

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen