Kleine und mittlere Unternehmen haben es zunehmend schwerer, auf dem Markt zu bestehen. Dies gilt vor allem dann, wenn es sich um einen regional ansässigen Betrieb handelt, der seine Waren oder Dienstleistungen unter großer Konkurrenz anbietet. Die Coronapandemie, aber auch der Krieg Russlands gegen die Ukraine haben in allen Bereichen zu massiven Preissteigerungen geführt. Die Kosten für Kraftstoff sind auf ein Allzeithoch geklettert, was ein wichtiger Grund für die massive Teuerungswelle ist. Aber auch die Knappheit von Rohstoffen und die Verteuerung der Energie spielen eine wichtige Rolle. Kunden mit kleinen und mittleren Einkommen müssen entscheiden, was sie sich leisten können und worauf sie lieber verzichten möchten. In der Summe dieser Gründe sind kleine Unternehmen besonders hart von Umsatzeinbußen betroffen. Sie können nicht ganz so günstig verkaufen wie Großkonzerne und haben selbst mit den steigenden Kosten zu kämpfen.
Auf das Geschäft im Internet setzen
Die Präsenz im Internet kann neue Kunden anziehen. Das Problem liegt jedoch auch an der großen Konkurrenz im Netz. Diese kommt nicht nur aus der Region, sondern genau genommen aus der ganzen Welt. Kunden können über die Landesgrenzen hinweg Waren bestellen oder Dienstleistungen beauftragen. Nicht jeder möchte Anbieter in der Region unterstützen, oder er kann es sich einfach nicht leisten. Die Suchmaschinen spucken in Bruchteilen von Sekunden günstige Angebote aus, die mit einem Klick gebucht werden können. Wenn Sie in dieser schwierigen Zeit auf dem Markt bestehen möchten, ist es empfehlenswert, auf das Internet zu setzen, um neue Kunden zu gewinnen. Im Bereich der Suchmaschinen ist Google der wichtigste Maßstab. Weit mehr als 90 Prozent der Menschen weltweit nutzen die Suchmaschine. Möchten Sie für Ihr Unternehmen werben, haben Sie die Möglichkeit,
Google Anzeigen zu schalten und so tausende Kunden aus ganz Deutschland und aus anderen Ländern auf Ihre Angebote aufmerksam zu machen. Mit der Schaltung von Google-Anzeigen sind verschiedene Vorteile verbunden:
* Sie haben eine große Reichweite
* Die Anzeigen können einfach und schnell online gestellt werden
* Eine Anpassung oder Veränderung ist jederzeit möglich
* Sie können Ihr Ranking verbessern
* Digitale Werbung ist deutlich günstiger als Papierwerbung
Auf der anderen Seite ist es für Sie als Kleinunternehmer wichtig zu wissen, dass Sie sich in einer gewissen Abhängigkeit von Google befinden. Da die meisten Kunden diese Suchmaschine nutzen, sollten Sie Ihre Werbung über Google veröffentlichen. Sie bekommen dort eine größere Reichweite. Ferner nutzen auch andere Firmen Google, um für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu werben. Sie müssen mit diesen Firmen in eine direkte Konkurrenz treten, um bestehen zu können.
Google ist die am häufigsten verwendete Suchmaschine
Wenn Sie sich mit Ihrer Werbung auf andere Wege konzentrieren, können Sie ebenfalls Erfolg haben. Dennoch ist die Wahrnehmung über Google am größten. Somit gilt es trotz der vielen Möglichkeiten, die Ihnen die Digitalisierung bietet, Ihre Strategie anzupassen. Wenn Sie Ihr Geschäft voranbringen möchten, bietet Ihnen Google eine gute Unterstützung, die Sie in Ihrem individuellen Maße nutzen können.