Das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz will mit dem Programm „Wir öffnen Märkte 2012“ erneut insbesondere kleine Unternehmen und Mittelständler ermutigen und unterstützen, sich auf ausländischen Märkten zu positionieren. Schließlich bietet der Export auch kleinen und mittelständischen Unternehmen große Möglichkeiten.
„Wir verstehen uns als Dienstleister für den Mittelstand und möchten alle interessierten rheinland-pfälzischen Unternehmen dazu motivieren, den Sprung über die Grenzen zu wagen. Studien zufolge sind international tätige Unternehmen innovativer und schaffen auch im Inland mehr Arbeitsplätze“, so Wirtschaftsministerin Eveline Lemke. Die rheinland-pfälzische Exportquote lag 2010 bei 52 Prozent, die Deutschlands bei 46,1 Prozent. Dieser Trend setzte sich im ersten Quartal 2011 fort.
„Unternehmen, die über den Sprung auf den Exportmarkt nachdenken, sollten die umfassenden Informationsmöglichkeiten des ‚Forums Außenwirtschaft‘ am 18. August in Mainz nicht versäumen“, rät Wirtschaftsministerin Lemke.
Mehr Informationen dazu findet man unter:
http://www.mwkel.rlp.de/aussenwirtschaft
http://www.forum-aussenwirtschaft.de/