Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young hat im Rahmen der Studie „Mit Taktik zu neuem Wachstum“ Siegerstrategien im deutschen Mittelstand vorgestellt. Schwerpunkte sind dabei diejenigen Strategien mittelständischer Unternehmen, die überdurchschnittlich wuchsen und sich damit für das Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur des Jahres 2011“ empfahlen. Konkret wurden sechs Taktiken ermittelt:
Taktik 1: Ziele anvisieren und flexibel umsetzen
Taktik 2: Materiell unabhängig bleiben
Taktik 3: Auf die Ideen der Mannschaft vertrauen
Taktik 4: Neue Mitspieler begeistern und binden
Taktik 5: In die Offensive gehen
Taktik 6: Neue Spielfelder ausprobieren
Die Studie „Mit Taktik zu neuem Wachstum – Siegerstrategien im deutschen Mittelstand 2012“ enthält neben den Ergebnissen auch Fallstudien einzelner Sieger und Finalisten und kann unter www.entrepreneur-des-jahres.de bestellt werden.