Das Thema Unternehmensfinanzierung im Mittelstand bleibt auch im Jahr 2012 ein großes Thema. Dabei ist der Trend weg von der Bankfinanzierung hin zu Alternativen immer klarer sichtbar. Konkret werden vor allem sogenannte Mittelstandsanleihen immer beliebter. Das sieht man vor allem im Handelssegment Bondm der Stuttgarter Börse. Mittlerweile sind dort bereits 21 Anleihen von 18 Unternehmen gelistet. Mit dem Automobilzulieferer MITEC Automotive kommt nun ein weiterer Emittent hinzu.
Die Turbulenzen an den Kapitalmärkten kann man auch bei den Mittelstandsanleihen sehen. Die Probleme im Bereich der Erneuerbaren Energien sorgen auch im Mittelstandsanleihenindex Bondm-Index für Turbulenzen. Aufgrund des überproportionalen Anteils solcher Unternehmen konnte das Segment auch noch nicht die Wertschätzung erfahren, die es eigentlich verdiente. Mit dem Eisenacher Automobilzulieferer MITEC Automotive kommt nun also ein klassisches deutsches Industrieunternehmen an die Stuttgarter Börse. „Seit ein paar Wochen hat der Emissionsmarkt für Mittelstandsanleihen wieder an Fahrt aufgenommen. Mit der MITEC Automotive AG können Anleger die zweite Anleihe in diesem Jahr über unsere Plattform zum Emissionskurs erwerben“, erklärt Sabine Traub, Leiterin der Primary Market Group der Börse Stuttgart.
Laut Pressemitteilung haben Anleger ab dem 19. März 2012 die Möglichkeit die Anleihe von MITEC Automotive zu zeichnen. Die Anleihe hat ein Gesamtvolumen von bis zu 50 Mio. Euro, eine Laufzeit bis 2017 und ist mit einem Kupon von 7,75 Prozent ausgestattet. Die Zeichnungsfrist der Anleihe über die Bondm-Zeichnungsbox läuft voraussichtlich bis zum 28. März 2012, kann bei Überzeichnung jedoch vorzeitig beendet werden. Nach Ablauf der Zeichnungsfrist wird die Anleihe in das Bondm-Segment der Börse Stuttgart aufgenommen und regulär gehandelt.
Update 19.3.12
Wie inzwischen bekannt wurde, hat mit SIAG Schaaf das erste Bondm-Unternehmen Insolvenz angemeldet. Der Windanlagenbauer dürfte nach Ansicht der FAZ (Die erste Insolvenz, FAZ v. 19.3.12) dabei nicht der erste sein.