VDMA: Auftragseingang im Maschinenbau geht im April kräftig zurück – Lichtblicke aus Nicht-Euro-Staaten

31. Mai 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im April 2012 um real 11 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Dies teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mit.

Das Inlandsgeschäft sank dabei um 14 Prozent, während das Auslandsgeschäft im Vergleich zum Vorjahresniveau um 9 Prozent zurückging. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Februar bis April 2012 ergibt sich insgesamt ein Minus von real 9 Prozent im Vorjahresvergleich. Die Inlandsaufträge lagen mit 10 Prozent im Minus, während es bei den Auslandsaufträgen ein Minus von 9 Prozent gab.

„Im April 2012 lag der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland weiterhin unter Vorjahresniveau. Wenig investitionsfreudig zeigten sich auch die Kunden aus dem Euro-Raum: In den Euro-Partnerländern (minus 17 Prozent) befinden sich die Orders weiter im leichten Sinkflug. Aber auch die Inlandsbestellungen gaben nach, so dass hier doch noch nicht von einem Erreichen der Talsohle gesprochen werden kann. Lichtblicke gab es in den sogenannten Drittländern, die immerhin für mehr als die Hälfte (56 Prozent) des gesamten Branchenumsatzes stehen. Zwar steht im Vorjahresvergleich auch hier noch ein Minus, aber die Bestellkurve zeigt inzwischen deutlich nach oben“, kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen