Deutsche Ausfuhren steigen im Juli erneut an, Export in Staaten außerhalb der EU boomt

7. September 2012 | Von | Kategorie: Nachrichten

Der deutsche Export kann im Juli 2012 weiter zulegen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Juli 2012 wurden von Deutschland Waren im Wert von 93,6 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 76,7 Mrd. Euro eingeführt. Damit waren die deutschen Ausfuhren im Juli 2012 um 9,2 Prozent und die Einfuhren um 1,9 Prozent höher als im Juli 2011. Gegenüber Juni 2012 stiegen die Ausfuhren kalender- und saisonbereinigt um 0,5 Prozent und die Einfuhren um 0,9 Prozent.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Juli 2012 mit einem Überschuss von 16,9 Mrd. Euro ab. Im Juli 2011 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz +10,4 Mrd. Euro betragen. Der Außenhandelsbilanzüberschuss lag im Juli 2012 kalender- und saisonbereinigt bei 16,1 Mrd. Euro. Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen (–3,6 Mrd. Euro), für Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+4,9 Mrd. Euro), für laufende Übertragungen (–2,5 Mrd. Euro) sowie für Ergänzungen zum Außenhandel (–2,8 Mrd. Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im Juli 2012 mit einem Überschuss von 12,8 Mrd. Euro ab. Im Juli 2011 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 8,3 Mrd. Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Juli 2012 Waren im Wert von 51,8 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 49,3 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber Juli 2011 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 4,4 Prozent und die Eingänge aus diesen Ländern um 5,6 Prozent. In die Länder der Eurozone wurden im Juli 2012 Waren im Wert von 34,1 Mrd. Euro (+3,2 Prozent) geliefert und Waren im Wert von 34,7 Mrd. Euro (+6,7 Prozent) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Juli 2012 Waren im Wert von 17,6 Mrd. Euro (+6,9 Prozent) ausgeführt und Waren im Wert von 14,6 Mrd. Euro (+3,3 Prozent) von dort eingeführt. In die Länder außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittländer) wurden im Juli 2012 Waren im Wert von 41,8 Mrd. Euro exportiert (+15,9 Prozent) und Waren im Wert von 27,4 Mrd. Euro aus diesen Ländern importiert (-4,2 Prozent).

Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen