Handwerk steigert Umsatz im ersten Quartal 2011 um 11,9 Prozent

9. Juni 2011 | Von | Kategorie: Nachrichten

Erfreuliche Nachrichten kamen heute vom deutschen Handwerk. Laut Statistischem Bundesamt stiegen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk im ersten Quartal 2011 gegenüber dem ersten Quartal 2010 um 11,9 Prozent. Zugleich waren Ende März 2011 im zulassungspflichtigen Handwerk 1,1 Prozent mehr Personen tätig als Ende März 2010.

Mit Blick auf die einzelnen Gewerbegruppen erzielten alle im ersten Quartal höhere Umsätze. Der größte Umsatzzuwachs wurde mit +30,9 Prozent im Bauhauptgewerbe gemeldet. Als Gründe für diese hohe Umsatzsteigerung werden der milde Winter 2010/11 sowie das relativ niedrige Umsatzniveau im ersten Quartal 2010 aufgrund des damals strengen Winters angegeben. Daneben verzeichneten auch die Handwerke für den gewerblichen Bedarf (+19,7 Prozent), zu denen beispielsweise Metallbauer und Feinwerkmechaniker gehören, sowie das Kraftfahrzeuggewerbe (+14,8 Prozent) zweistellige Umsatzzuwächse. Im Ausbaugewerbe (+4,9 Prozent), im Gesundheitsgewerbe (+3,0 Prozent) und in den Handwerken für den privaten Bedarf (+1,3 Prozent) wurden ebenfalls deutliche Umsatzsteigerungen erwirtschaftet. Lediglich im Lebensmittelgewerbe erhöhten sich die Umsätze nur geringfügig (+0,1 Prozent).

Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen