Deutlicher Anstieg beim Auftragseingang in der Industrie im Oktober

7. Dezember 2011 | Von | Kategorie: Nachrichten

Die Auftragseingänge in der Industrie stiegen vorläufigen Angaben zufolge im Oktober um 5,2 Prozent an. Im September waren sie abwärts revidiert um 4,6 Prozent gesunken. Dies teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit.

Der Umfang an Großaufträgen war für einen Oktober durchschnittlich. Besonders günstig entwickelten sich die Bestellungen aus dem Ausland (+8,3 Prozent). Die Auftragseingänge aus dem Inland erhöhten sich um 1,4 Prozent. Die stärksten Zuwächse verbuchten die Hersteller von Investitionsgütern (+7,8 Prozent). Daneben meldeten die Produzenten von Vorleistungs- und Konsumgütern ebenfalls höhere Auftragseingänge (+2,0 bzw. +1,3 Prozent).

Bei den Auftragseingängen in der Industrie ergab sich nach dreimaliger Abschwächung in Folge ein guter Einstieg in das Jahresschlussquartal. Ihr Niveau überschritt spürbar das des dritten Quartals. Gegenüber den Vormonaten gab es wieder vermehrt Großaufträge aus dem Ausland, was sich insbesondere bei den Investitionsgütern niederschlug. In der Tendenz bleibt die Nachfrage allerdings zurückhaltend. Die Industrieproduktion dürfte daher ihre derzeit ruhigere Entwicklung vorerst beibehalten.

Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen