Auch – oder gerade in der Krise ist Marketing besonders effizient

2. Februar 2011 | Von | Kategorie: Betriebspraxis

In Krisenzeiten wird in vielen Unternehmen gespart und das am liebsten im Bereich der Marketing- und Werbebudgets. Dabei haben immer wieder Studien gezeigt, dass dies allzu kurzsichtig ist. Vielmehr gilt: In Krisenzeiten ist es einfacher, Marktanteile zu erobern, die Marktposition nachhaltig zu festigen und damit auch den Unternehmenswert zu steigen. Allerdings müssen die knappen Gelder sehr effizient eingesetzt werden. Dazu ist es wichtig, seine Adressaten genau zu kennen. Nur dann können (potentielle) Kunden zielgerichtet angesprochen werden.

Die Ansprache von (Neu-)Kunden muss heutzutage nicht immer über klassische Werbeanzeigen laufen. Durch Elemente des Web 2.0 ist es vielen Unternehmen möglich sehr kostengünstig ihre Produkte weltweit bekannt zu machen. Dabei sind nicht nur Unternehmen für Endverbraucher im Vorteil, auch bei Unternehmenskunden haben sich Kommunikationsformen aus dem Bereich Social Media wie Twitter, Facebook oder Corporate Blogs längst etabliert. Unterstützt werden diese Maßnahmen weiter durch ergänzende Werbung. Dabei machen sinkende Anzeigenpreise auch eine zielgerichtete Werbekampagne erschwinglich. Trotz begrenzter Budgets kann man so erfolgreich sein und die eigenen Produkte bekannt machen.

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