Frühjahrsbefragung: Familienunternehmen wollen Exporte steigern

2. Mai 2011 | Von | Kategorie: Nachrichten

Die deutschen Familienunternehmen sind in hohem Maß auf Auslandsmärkten aktiv und erwarten auch für dieses Jahr eine Steigerung ihrer Exporte. Indien entwickelt sich dabei aus Sicht der Familienunternehmen zum Wachstumsmarkt der Zukunft. China, heute schon der zweitwichtigste Markt für Familienunternehmen, wird Frankreich als bedeutendsten Absatzmarkt ablösen. Das geht aus der Befragung „Die größten Familienunternehmen in Deutschland – Befragung Frühjahr 2011“ hervor.

Die Familienunternehmen profitieren den Angaben zufolge von den Stärken des Wirtschaftsstandorts Deutschland, den sie durchweg positiv bewerten. Viele fürchten jedoch, dass sich die Euro-Krise negativ auf ihre Geschäftstätigkeit auswirken wird. Die Befragung wurde von der Deutschen Bank, dem BDI und dem Institut für Mittelstandsforschung, IfM, Bonn vorgestellt. Befragt wurden rund 400 der 2.688 größten Familienunternehmen in Deutschland.

Die Ergebnisse der Frühjahrsbefragung 2011: „Die größten Familienunternehmen in Deutschland – Daten, Fakten, Potenziale“ sind als pdf hier erhältlich.

Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen