KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Optimismus bricht sich Bahn

6. März 2013 | Von | Kategorie: Nachrichten

Nach dem jüngsten KfW-ifo-Mittelstandsbarometer für den Februar 2013 steigt die Stimmung bei den kleinen und mittleren Unternehmen rapide. Gleichzeitig konnte im Februar der drittstärkste Klimaanstieg seit Beginn der Zeitreihe verzeichnet werden.

Laut KfW kommen Impulse von beiden Komponenten: Die Geschäftserwartungen verbessern sich aktuell um 8,8 Zähler auf 12,2 Saldenpunkte. Die Verbesserung bei den Lageurteilen beträgt 3,4 Zähler auf 20,3 Saldenpunkte. Das Geschäftsklima bei den kleinen und mittleren Unternehmen zieht im Februar um 6,1 Zähler auf 16,4 Saldenpunkte an.

„Die sehr deutliche Verbesserung von Geschäftsklima und Erwartungen im Mittelstand ist erfreulich und bestätigt uns in unserer positiven Einschätzung der Konjunktur: Die deutsche Wirtschaft wird bereits im ersten Quartal wieder ordentlich wachsen“, sagt Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW. Gleichwohl sei Bodenhaftung gefragt: Sehr starke Erwartungsanstiege in kurzer Zeit bergen einiges Rückschlagpotenzial im Falle von Enttäuschungen. „Die Unternehmen werden feststellen müssen, dass die Rezession in der Eurozone noch für einige Zeit bremsend wirken wird und der Politikmix in den Reformländern keine allzu hohen Erwartungen an die europäische Konjunktur erlaubt. Zudem wirft das schwierige Wahlergebnis in Italien neue Fragen auf“, heißt es weiter.

Wie die KfW mitteilte, beurteilen im Februar neben den Mittelständlern auch die Großunternehmen ihre Geschäftslage (+3,3 Zähler auf 12,3 Saldenpunkte) und ihre Erwartungen (+5,1 Zähler auf 4,8 Saldenpunkte) günstiger als im Vormonat. Ihr Geschäftsklima verbessert sich um 4,2 Zähler auf 8,8 Saldenpunkte.

Eine ausführliche Analyse mit Datentabelle und Grafik zum aktuellen KfW-ifo-Mittelstandsbarometer ist unter www.kfw.de/mittelstandsbarometer abrufbar.

Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen